Corona-Krise

Es ist eine herzzerreißende Geschichte in einer Zeit, die die meisten Menschen vor große Herausforderungen stellt und wohl wenig Positives hervorbringt. Dennoch gibt es diese ganz besonderen Momente, diese Gegebenheiten, die uns berühren und unglaublich erscheinen. Dieses Wiedertreffen in der Corona-Krise gehört fraglos dazu.

70 Jahre vor der Corona-Krise

Es ist mittlerweile circa 70 Jahre her, als sich die Österreicherinnen Brunhilde und Ilse das erste Mal begegneten. Aufgrund der gleichen Symptome wie Erbrechen, Schmerzen und Fieber kamen damals die beiden Mädchen wegen des Verdachts auf Kinderlähmung in die Innsbrucker Klinik. Dort lernten sie sich kennen und schlossen Freundschaft. Allerdings verloren sie nach der Entlassung wieder den Kontakt. Das sollte sich jedoch in diesem Jahr ändern.

Vor allem die Augen kamen Ilse bekannt vor

Die beiden Damen sind heute etwa 80 Jahre alt und gehören demnach zu der Gruppe, die in puncto Corona-Virus besonders gefährdet ist. Leider infizierten sich die Frauen mit dem Virus, weshalb sie auf die Infektiologie der Innsbrucker Klinik kamen. Es ist eben die Klinik, in der sich die Damen bereits vor 70 Jahren begegneten und wieder wurden sie auf das gleiche Zimmer gelegt. Nachdem Ilse und Brunhilde ins Gespräch kamen, konnten sie es kaum fassen. Ilse berichtet später, dass es vor allem Brunhildes Augen gewesen seien, die ihr bekannt vorkamen. Der Sprecher der Tirol Kliniken, Johannes Schwamberger, bestätigt gegenüber dem Radiosender Kronehit die Aussagen der Frauen:
„Sie sind damals sogar im gleichen Zimmer gelegen. Wir haben das überprüft und festgestellt, dass dieses Gebäude damals tatsächlich noch die Kinderklinik war.“ Inzwischen konnten die Frauen wieder entlassen werden.

Alles Gute!

Es waren zwei weit verbreitete Krankheiten, die Brunhilde und Ilse zusammenführten. Ob man das für einen unglaublichen Zufall oder für ein Schicksal hält, soll jedem selbst überlassen sein. Ich wünsche den beiden Damen zumindest alles erdenklich Gute und vor allem viel Gesundheit. Und liebe Ilse und Brunhilde, solltet ihr euch in Zukunft wiedersehen wollen, dann wählt doch das nächste Mal bitte kein Krankenhaus, sondern einen anderen, etwas positiveren Ort.

Bildquelle: Pexels/ James Frid