DieInsider stellt sich auf Twitter und Facebook als “Recherchegruppe” vor, die in “AfD-nahen Facebook-Gruppen” unterwegs ist, um dort stattfindende Aktivitäten und Kommuniziertes ans Tageslicht zu bringen.

Am 2. Januar machte die Gruppe auf Twitter und Facebook auf einen Screenshot aufmerksam. Gezeigt wird ein Foto, das von einem privaten Profil ins Internet gestellt worden sein soll sowie die dazu verfassten Kommentare. Auf dem Bild ist ein Junge zu sehen, der sich zu Silvester einige Raketen gekauft hatte. Offenbar gehen die Personen, die sich an der von Hasstiraden durchdrängten Kommunikation beteiligten, davon aus, dass es sich bei dem Kind um einen Flüchtling handelt. Die hier formulierten Aussagen sind schockierend. “In einer Kiste nach Hause”, “Er kuckt wo Papa mohamad mit dem Rest kommt, sind vom Krieg und Bomben traumatisiert diese pfeifen” oder “[d]as ist die Nachgeburt der Gewalt” sind nur einige Kommentare, die auf dem Screenshot gezeigt werden.

Auf Facebook schreibt DieInsider, dass “bei Bedarf” Posts und Kommentare natürlich “den zuständigen Behörden zur Verfügung” gestellt würden. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Angebot auch angenommen wird.

Bildquelle:
Pexels/Daniel Putzer