Corona-Demo Berlin

Am Sonntag, den 25. Oktober 2020, werden auf einer Corona-Demonstration mehrere Personen festgenommen.

Am heutigen Tag versammelten sich auf dem Alexanderplatz etwa 1000 Menschen, um an einer Anti-Corona-Demonstration teilzunehmen. Hier ging es Nachrichten zufolge vor allem um die „Wiederherstellung der Grund- und Menschenrechte [sowie um] die Beendigung des Pandemiezustands.“(1). Da, wie scheinbar auf diesen Demos üblich, zum wiederholten Male Abstände nicht eingehalten wurden und einige Teilnehmer auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verzichteten, kam es zu einigen Festnahmen.

Gegen Nachmittag erreichten die Demonstranten schließlich das „Kosmos“ in der Karl-Marx-Allee. Hier hatte die Organisation „Querdenken“ eine Kundgebung mit 2400 Menschen angemeldet. Da man den Aufforderungen der Polizei nicht (schnell genug) nachkam, soll sie schließlich die Bühne gestürmt haben. Unter den festgenommenen Personen befindet sich unter anderem der Anwalt und Vertreter der Querdenker-Bewegung Markus Haintz.

1: Berliner Zeitung, Berliner Kurier