Tierquälerei YouTube

Das Thema „Tierquälerei auf YouTube“ ist größer, als manch einer vermuten mag. Schließlich ist der Gedanke naheliegend, dass Kanäle, die derartig schreckliche Szenen zeigen, direkt gesperrt werden – aber weit gefehlt!

BATO TV

Vorab: Den Kanal „BATO TV“ gibt es nicht mehr, allerdings ist das kein Grund zur Beruhigung. Der Betreiber hat mehrere Kanäle auf YouTube und scheint es zu genießen, Tiere, vor allem Hunde und Katzen, zunächst zu quälen und sich danach als deren großer Retter aufzuspielen.

Zu Beginn wirken die Kanäle durchaus tierfreundlich. Immerhin scheint es sich ein Mann zur Aufgabe gemacht zu haben, arme, kleine, fast verhungerte und verwahrloste Tiere zu retten und diese wieder aufzupäppeln. Allerdings eröffnen sich bei genauerem Hinschauen tiefe Abgründe, wie unter anderem der Youtuber Officer Paw Patrol zeigte (1). Die Tiere, die hier präsentiert werden, befinden sich in diesem Zustand, weil sie für diese widerwärtigen Videos krank gemacht wurden. So werden auf einigen YouTube-Kanälen Klicks generiert. Zwar werden Kanäle immer wieder gesperrt, wie es unter anderem bei „BATO TV“ und „CoCo Tv“ der Fall war, dennoch existieren noch viele weitere, die mit den gleichen Inhalten Zuschauer anlocken und somit die Klick- und Abonnentenzahlen in die Höhe treiben.

Happy Dog

Dieser Kanal brüstet sich ebenfalls mit Tierrettungsaktionen, die vermuten lassen, dass es sich hierbei um künstlich herbeigeführte Situationen handelt. So sieht man unter anderem, wie ein Mann, offensichtlich aus dem asiatischen Raum stammend, mehrfach Hunde aus dem Würgegriff einer Schlange befreit. Davon abgesehen, dass es erstaunlich ist, wie oft die Personen auf Tiere treffen, die sich in Not befinden und dabei die Kamera laufen haben, wirken viele Szenen inszeniert und durch Menschenhand herbeigeführt. Dieser Trend sollte schleunigst gestoppt und die verantwortlichen Kanäle umgehend gesperrt werden. Aktuell hat der Kanal „Happy Dog“ 174.000 Abonnenten (2).

Alininity

Alinity ist eine Twitch-Streamerin, die bereits des Öfteren durch negative Aktionen aufgefallen ist. Leider betrifft das unter anderem auch den Umgang mit ihrer Katze. So hat sie diese beispielsweise in einem Stream mit Wodka gefüttert oder während eines Gamings skrupellos durch den Raum geworfen. Scheinbar findet die Dame es auch witzig, ihr Haustier in Geschenkpapier einzuwickeln oder bei einer unüberlegten Situation den Katzenbaum hochzuklettern und diesen dabei samt Katze umzuwerfen. Da möchte man sich nicht ausmalen, wie diese Person mit ihrem Tier umgeht, wenn die Kamera ausgeschaltet ist. Die entsprechenden Videos findet man ebenfalls auf YouTube.

Timon Show

Der Youtuber Just Nero, der sich bereits des Öfteren mit dem Thema Tierquälerei auseinandergesetzt hat, präsentierte im Jahr 2019 in einem seiner Videos den Youtuber Timon Show. Interessanterweise findet man heute nur noch einen gleichnamigen Kanal in englischer Sprache. Die deutsche Version ist mittlerweile unter dem Namen „Kochshow“ bekannt. Das Video, um das es im Folgenden gehen soll (Titel: Experiment: What happens to fish inside the vacuum chamber?!?), scheint nicht mehr in deutscher Sprache zu existieren.

Auf dem englischsprachigen Kanal werden Videos unter anderem mit den folgenden Worten eingeleitet:

Dieses Video ist nur für wissenschaftliche und unterhaltsame Zwecke gedacht. Alle Aktionen in diesem Video dürfen nicht als Aufforderung zur Wiederholung verstanden werden! Versucht nicht, dies zu Hause nachzumachen. Der Autor übernimmt keine Haftung für eure Handlungen.

(Übersetzt aus dem Englischen)

Wo soll man da nur anfangen? Davon mal abgesehen, dass jeder Wissenschaftler an dieser Stelle wohl (zumindest) seine Hände über den Kopf zusammenschlägt, hat dieser Mist, den man hier zu sehen bekommt, rein gar nichts mit Bildung zu tun. Dieser Youtuber handelt offensichtlich nur in einem Sinne: Möglichst viele Klicks machen, um ordentlich Reichweite zu bekommen und Geld zu verdienen. Dieser „Experimentierkanal“ erhielt jedoch zusätzliche Aufmerksamkeit, als er damit begann, Versuche mit Tieren zu starten. So meinte der Betreiber ernsthaft, dass es interessant und „bildungsfördernd“ sei, Tiere in ein Vakuum zu packen. Neben Insekten führt er diese Handlung auch mit einem lebendigen Fisch durch. Und als ob das nicht genug wäre, relativiert er diese Aktionen dadurch, dass er behauptet, den Tieren würde nichts passieren. Somit könne der Zuschauer die folgenden Szenen durchaus genießen. Allein diese Worte zeigen meines Erachtens, wie skrupellos der Youtuber vorgeht, ohne Sinn und Verstand damit beschäftigt, sich durch sein erbärmliches Verhalten zu profilieren. Der Fisch schwimmt während des Versuchs bewusstlos an der Wasseroberfläche. Nach dem angeblich wissenschaftlich wertvollen Experiment ist das Tier zwar wieder bei Bewusstsein, ob es langfristig die Folgen jedoch überlebt hat, bleibt zu bezweifeln (3).

Die Tierschutzorganisation PETA erstattete Strafanzeige gegen den Youtuber.

Brooke Houts

Brooke Houts, eine amerikanische Youtuberin, veröffentlichte 2019 versehentlich ein Video, das nicht für die Öffentlichkeit vorgesehen war. In diesem sieht man, wie sie ihren Hund schlägt, wegstößt und bespuckt. Ein Blick auf die Aufnahmen dürfte reichen, um sich selbst ein Bild zu machen.

Tierquälerei auf Youtube: Was kann ich tun, wenn ich solche Videos im Internet entdecke?

Unter anderem hat sich die Tierschutzorganisation PETA dieser Sache angenommen und bietet ihre Hilfe an. So schreibt die Organisation, dass man sich, wenn es sich um ein deutsches oder amerikanisches Video handle, die Information an die E-Mail-Adresse info@peta.de weitergeben könne. Dabei sei es wichtig, das Video zu speichern und den Link zu der entsprechenden Seite anzugeben. Zudem solle man ein Screenshot von dem Profil des Täters und den Kommentaren machen, da solche Inhalte in vielen Fällen sehr schnell von der Plattform genommen werden. Zudem solle man, wenn ein deutsches Video gemeldet werde, angeben, ob es sich um ein aktuelles Video handle und das Video bereits auf dem Computer gespeichert wurde. Weiter schreibt PETA:

Sollte das Video aus einem anderen Land stammen oder es – wie es sehr häufig der Fall ist – nicht ersichtlich sein, wo die Aufnahmen gedreht wurden, so wenden Sie sich bitte umgehend an das jeweilige Netzwerk und fordern Sie, die Daten des Nutzers an die Polizeibehörden des jeweiligen Landes weiterzuleiten und das Video zu löschen. Mobilisieren Sie auch Freunde und Bekannte, sich an die Netzwerkseite zu wenden. Da uns täglich Hunderte E-Mails erreichen, ist es uns nicht möglich, alle Fälle selbst zu bearbeiten; deshalb sind wir, und vor allem die Tiere, auf Ihre Mithilfe angewiesen (4).

Immer wieder versuchen Menschen, auf dem Rücken von Tieren das große Geld zu machen. Leider bietet YouTube die Möglichkeit dazu und schreitet nach wie vor nicht häufig genug ein. Das zeigen unter anderem Kanäle wie „Happy Dog“. Umso wichtiger ist es, dass User, die solche Kanäle entdecken, diese sofort melden.

Bildquelle:
Pexels/Kalpesh Patel

Quellen:
(1) Officer Paw Patrol: Exposing Fake Animal Rescuer BATO TV | Animal Control Officer Reacts. YouTube.

(2) Happy Dog: YouTube
(3) Timon Show: Experiment: What happens to fish inside the vacuum chamber?!?. YouTube.
(4) PETA: Tierquälerei im Internet. Zum Beitrag